Rückblick zum 13. Fichtelbergmarsch › 20. Mai 2017

Tolle Wander-Stimmung mit Rekordbeteiligung

Mit neuer Teilnehmerrekordzahl von über 950 Wanderern startete der nunmehr 13. MMPT-Fichtelbergmarsch am 20. Mai in Chemnitz. Bei bestem Wanderwetter mit viel Sonne und Wind bewältigten rund 800 Freizeitsportler unterschiedlichen Alters die 64 Kilometer Distanz und überwanden 1.700 Höhenmeter erfolgreich. Im Ziel auf Sachsens höchstem Berg versorgte die Bergwacht Oberwiesenthal die eine oder andere Blase und die Physiotherapie der Poliklinik versorgte Muskelverhärtungen, Zerrungen und Krämpfe der Sportler mit professionellen Massagen.

Was auch Freizeitsportler wissen sollten:
Verzerrungen, Prellungen, Krämpfe und andere leichte Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates begleiten fast alle Sportarten. Sind Muskeln gezerrt oder ein Knöchel verstaucht, sollte umgehend die sogenannte "PECH"-Formel angewandt werden, um die Probleme zu behandeln. Diese Regel steht für Pause, Eis, Compression und Hochlagerung. Die Bewegung des betroffenen Muskels sollte sofort eingestellt werden. Jede weitere kann der betroffenen Körperregion schaden und ist deshalb zu vermeiden. Eispackungen oder kühle Umschläge vermindern die Durchblutung im verletzten Muskel, verringern Schwellungen, wirken entspannend und lindern die Schmerzen. Ist eine gut bestückte Wanderapotheke vorhanden, sollte um den gezerrten Muskel ein leicht stabilisierender Druckverband angelegt werden. Er schont den betroffenen Bereich, engt die Blutgefäße ein und verringert das Anschwellen. Weniger Schwellung bedeutet auch weniger Schmerzen. Damit die Verletzung weniger stark durchblutet wird, sollte - wann immer möglich - der betroffene Muskel hoch gelagert werden.

Besonders häufig ist die Wadenmuskulatur betroffen und Verletzungen sind nicht selten das Resultat von kalter, verhärteter Muskulatur. Als beste Prävention gilt eine ehrliche Selbsteinschätzung und entsprechende Vorbereitung für eine Wanderung. So ist die richtige Ausrüstung mit festem Schuhwerk und geeigneter Kleidung "das A und O". Mangelndes Aufwärmen, unzureichende Kondition, Flüssigkeitsmangel oder falsche Haltung führen zur körperlichen Überlastung.

Wandern macht Spaß und ist wie jede Art der körperlichen Bewegung bei den meisten Menschen förderlich für die Gesundheit. Bereits kürzere Distanzen haben positive Effekte auf Blutdruck und Herzfrequenz. Wer sich regelmäßig bewegt, verringert Körpergewicht und -fett signifikant, der Sauerstoffgehalt im Blut wird erhöht und die Kondition und Koordinationsfähigkeit werden verbessert. Eine bessere Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit wird durch regelmäßiges Training und sportliche Übungen erzielt. Die physiotherapeutischen Einrichtungen der Poliklinik gGmbH Chemnitz bieten dazu attraktive Kurse und vielfältige Möglichkeiten der aktiven Prävention, um den Körper in seiner physiologisch gesunden Funktion zu unterstützen.