HNO-Heilkunde

MVZ Flemmingstraße Flemmingstraße 2 09116 Chemnitz

• HNO-Heilkunde
  • HNO-Chirurgie

Wir haben ein Ohr für Sie.

Hören, Gleichgewicht, Riechen und Schmecken – Die vier Sinne beschäftigen Sie und uns tagtäglich. Ob das Gespräch mit dem Partner, der Genuss des Abendbrotes oder der kurze Fußweg um die Ecke. All dies setzen wir oft als selbstverständlich voraus. Doch dem ist nicht immer so. Sollten Sie Beschwerden in einem dieser Sinne oder auch anderen Gebieten der Kopf–Hals - Region haben, sind wir für Sie da.

In unserer ambulanten Praxis im Klinikum Chemnitz stehen unseren Patienten hochentwickelte und spezialisierte Methoden sowohl auf diagnostischem als auch auf therapeutischem Gebiet der HNO-Heilkunde zur Verfügung.
So können durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkeilkunde, Kopf- und Halschirurgie modernste Diagnostik- und Therapieverfahren angeboten werden. Eventuell notwendige stationäre Behandlungen können durch die räumliche und persönliche Nähe optimal vor- und nachbereitet werden. Um Ihren Aufwand so weit als möglich zu minimieren bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten ambulanter Behandlungsverfahren.

Wir freuen uns auf Sie und sind offen für Anregungen

Ihr Prof. Dr. med. C. Güldner

Sprechzeit

Mi

sowie nach Vereinbarung

Akutsprechzeit

Mi

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Informationen zur diensthabenden Praxis entnehmen Sie bitte den Veröffentlichungen der örtlichen Presse [Link] oder in dringenden Fällen über die bundesweit einheitliche Rufnummer: 116 117

Leistungsbereiche

Die Ausstattung mit moderner Technik für videoendoskopische Untersuchungen des oberen Schluck- und Atemtraktes sowie Hör- & Gleichgewichtsdiagnostik machen eine effektive und auch zeitgemäße Diagnostik und nachfolgende Behandlung für den Patienten möglich. Kleine operative Eingriffe unter lokaler Betäubung werden in unserer HNO-Praxis ebenso wie Infusionsbehandlungen – z.B. im Rahmen eines Hörsturzes in entspannter Atmosphäre durchgeführt. Komplexere Operationen mit notwendiger Vollnarkose erfolgen in Zusammenarbeit mit der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie.

Für weiterführende Untersuchungen, wie zum Beispiel Röntgen oder CT, pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin.

Die folgend benannten Leistungen deuten unser Spektrum an:

Bereich Diagnostik
(Auswahl)

• Mikroskopisch und endoskopische Untersuchung des gesamten HNO-Bereiches
  • Ultraschall im HNO-Gebiet
  • Gewebeentnahmen zur histologischen und zytologischen Untersuchung
  • Rhinomanometrie
  • Geruchs- und Geschmacksprüfungen
  • Prüfung des Hör- und Gleichgewichtssinnes
  • Beratungen und Überprüfung von Hörgeräten
  • Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen (Intensives Schnarchen, obstruktives Schlafapnoesyndrom, Polygraphiescreening)

Bereich Therapie
(Auswahl)

• Medikamentöse Therapien der Erkrankungen im HNO-Gebiet
  • Ambulante und stationäre (plastische) Operationen im Kopf- und Halsbereich
  • Hörgeräteversorgung

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) im HNO-Gebiet

• gewünschte Ohrmuschelkorrekturen bei Erwachsenen
  • gewünschter HNO-Check
  • Sonografie-Check
  • Raucher-Vorsorgeuntersuchung
  • Hörprüfungen bei regelmäßigem lautem Musikkonsum
  • Bescheinigungen/Zeugnisse/Sportbefreiungen/Unterrichtsbefreiungen
  • individuelle Gesundheitsberatungen

Näheres erläutern wir Ihnen gerne telefonisch.