Ambulanter und stationärer Aufenthalt

Das ambulante OP-Zentrum der Poliklinik im MVZ Schneeberg unterstützt das medizinische Angebot für Stadt und Region mit der Etablierung eines modernen Operationszentrums auf höchstem Niveau. Seit Januar 2020 operieren hier niedergelassene Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen als auch externe Partner.

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Operationssäle, separate Aufwachräume und eine Sterilisationseinheit in Kooperation. Diese fachübergreifende Spezifikation ermöglicht die Durchführung einer Vielzahl an unterschiedlichen Operationen sowie eine ausgezeichnete postoperative Betreuung der Patienten.

Medizinisches Leistungsspektrum

• Allgemeinchirurgie/Proktologie
  • Augenchirurgie
  • Ästhetische Chirurgie/Belegarzt MKG
  • Gynäkologie
  • HNO
  • Oralchirurgie
  • Unfallchirurgie/Orthopädie
  • Urologie

Anfragen für Gastoperateure können jederzeit an Dr. med. Axel Schneider gerichtet werden.

Informationen zum Thema Narkose finden Sie hier.

Nachbetreuung

Im Anschluss an die Operation erfolgt eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen und eine einfühlsame Betreuung der Patienten im Aufwachraum, sowie eine Verabreichung von Medikamenten gegen Schmerzen sowie eine adäquate Schmerztherapie. Die Dauer des Aufenthaltes liegt in der Regel zwischen ein und zwei Stunden, kann bei Bedarf aber auch länger andauern. Das Prinzip ambulanter Operationen besteht grundsätzlich darin, den Patienten bereits am Tag des Eingriffs wieder zu entlassen. Voraussetzung ist die Abholung und Nachbetreuung durch eine erwachsene Person zu Hause.

Bettenstation

Dem OP-Zentrum ist eine Bettenstation angeschlossen. Die Übernachtung erfolgt in Ein-oder Zweibettzimmern (TV, WLAN, Verpflegung inklusive) und kann auf Wunsch des Patienten bei ausgedehnten Operationen oder nicht gewährleisteter häuslicher Betreuung gegen Eigenleistung in Anspruch genommen werden.

Die Nachbetreuung inklusive Schmerztherapie und Wundkontrolle übernehmen hier das Fachärzteteam sowie examinierte Krankenschwestern für die pflegerische Betreuung.

Adresse | Kontakt

MVZ Schneeberg
Goethestraße 3 (Anfahrt über Joseph-Haydn-Straße 1b)
08289 Schneeberg