Schmerzbehandlung

Schmerztherapie beginnt vor der Operation.

Je nach dem durchzuführenden Eingriff besprechen wir schon im Narkosevorgespräch verschiedene Strategien zur Beherrschung der Schmerzen nach Ihrer Operation.

Alle Maßnahmen von der Auswahl des geeigneten Narkoseverfahrens (Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie oder eine Kombination beider Verfahren) bis zur Sicherstellung einer Nachbetreuung zu Hause verfolgen das Ziel, Ihnen den Schmerz nicht nur während, sondern auch nach der Operation so gut wie auszuschalten. Es ist wichtig, dabei zu beachten, dass die Schmerzbehandlung nach einer Operation nicht dazu führt, dass Sie überhaupt keine Schmerzen spüren, denn das wäre gefährlich und mit inakzeptablen Nebenwirkungen verbunden.

Vielmehr ist unser Ziel, dass der Schmerz für Sie gut erträglich ist. Sie sollten nach der Operation ein Gespräch führen oder ein Buch lesen können, ohne dauernd von den Schmerzen gestört zu werden. Insbesondere sollen Sie nach der Operation gut schlafen können.

• Wann immer möglich setzen wir Verfahren der Regionalanästhesie ein, entweder allein oder in Kombination mit einer Vollnarkose. Damit bekämpfen wir Ihre Schmerzen, bevor sie entstehen.
  • Schon während der Operation verabreichen wir Medikamente, die Schmerzen über das Ende der Operation hinaus lindern können.
  • Im Aufwachraum verbleiben Sie unter engmaschiger Kontrolle durch ausgebildetes Personal, bis Sie sich von Operation und Narkose erholt haben. So garantieren wir Ihnen eine intensive Betreuung und eine lückenlose schmerztherapeutische Versorgung, insbesondere in den ersten Stunden nach der Operation.
  • Noch im Aufwachraum beginnen wir mit einer individuell angepassten Stufentherapie zur Schmerztherapie. Die Medikamente, mit denen Sie im OP-Zentrum ausreichend schmerzarm bzw. schmerzfrei werden, bekommen Sie anschließend auch mit nach Hause. Sollten dennoch nach der Operation zuhause zu starke Schmerzen auftreten, können Sie sich über eine Funktelefonnummer jederzeit mit der Anästhesistin in Verbindung setzen.

Schmerztherapie im Kindesalter: Eine zusätzliche Herausforderung

Gerade die kleinsten Patientinnen brauchen besonders viel Zuwendung und unsere ganze Aufmerksamkeit. Viele Verfahren, die in der Erwachsenenanästhesie Standard sind, müssen speziell an Körperbau und Funktionsweise kindlicher Organismen angepasst werden.

Wir haben viele Jahre Erfahrung in der professionellen Narkoseführung bei Operationen an Kindern und legen großen Wert auf eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir wollen, dass sich bei uns kein Kind allein fühlen muss oder Angst hat.