Sicherheit

Vielen Patientinnen haben Angst vor einem ambulant geplanten operativen Eingriff und der damit verbundenen Narkose. Teilweise fürchten sie die Narkose sogar mehr als die eigentliche Operation. Das ist durchaus nachvollziehbar, aber unbegründet.

Die häufigsten Fragen sind:

• Gibt es ambulant wirklich die gleichen Sicherheitsstandards wie in einer Klinik?
  • Wie sicher ist die Narkose überhaupt?

Wir führen Jahr für Jahr mit modernsten Methoden eine Vielzahl komplikationsfreier Narkosen durch. Dafür sind wir hinsichtlich Personal und Technik genauso ausgestattet, wie man es aus einer entsprechenden Abteilung im Krankenhaus kennt.

SICHERHEIT UND RISIKEN VON NARKOSE UND REGIONALANÄSTHESIE

Erfreulicherweise können die Verfahren für Vollnarkose und Regionalanästhesie heutzutage mit extrem großer Sicherheit durchgeführt werden. Moderne Anästhesiestandards und Narkosemedikamente haben dazu geführt, dass schwerwiegende Komplikationen bei einer ambulanten Anästhesie nahezu ausgeschlossen sind.

Sollte es dennoch dazu kommen, sind wir als Anästhesisten am besten dazu ausgebildet, Anästhesiekomplikationen frühzeitig zu erkennen und zügig zu beherrschen. Die ständige Anwesenheit einer Fachärztin für Anästhesiologie bei Ihrer Narkose sowie unser Bestehen auf den modernen Anästhesiesicherheitsstandards garantieren Ihnen die größtmögliche Sicherheit.

Dies alles führt dazu, dass das Risiko lebensbedrohlicher oder dauerhaft gesundheitsschädigender Komplikationen bei Narkose oder Regionalanästhesie für gesunde Menschen geringer ist als das alltägliche Lebensrisiko, zum Beispiel im Straßenverkehr, im Haushalt oder im Sport. Das Narkoserisiko wird im Allgemeinen mit 1:250.000 bis 1:500.000 angegeben. Für Menschen mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen fällt das Narkoserisiko naturgemäß etwas höher aus.

Die Regionalanästhesie kann, wie die Vollnarkose, heutzutage mit einer extrem großen Sicherheit durchgeführt werden. Ein Sicherheitsvorteil gegenüber der Vollnarkose besteht aber bei gesunden Personen nicht. Nur bei bestimmten Allgemeinerkrankungen kann es angeraten sein, einer Regionalanästhesie den Vorzug zu geben.

Im Narkosevorgespräch klären wir mit Ihnen im Einzelfall ab, ob und mit welchem Anästhesieverfahren das Risiko so minimiert werden kann, dass Sie sich ruhigen Gewissens der geplanten Operation unterziehen können. Wir besprechen die Risiken der Narkose gerne in aller Ausführlichkeit mit Ihnen: Bitte stellen Sie alle Ihnen wichtig erscheinenden Fragen beim Narkosegespräch oder auch noch am Operationstag.

Als Patientin haben Sie selbst entscheidenden Einfluss auf Ihr Narkoserisiko: Bitte beachten Sie strikt die Nüchternheitsregeln und verzichten Sie wenigstens 6 Stunden vor der Operation auf Nahrungsmittel und Tabakwaren.