Richtfest am Neubau fürs Sozialpädiatrische Zentrum und die Interdisziplinäre Frühförderstelle in Chemnitz

Der Richtspruch für das neue Sozialpädiatrische Zentrum und die Interdisziplinäre Frühförderstelle ist gesprochen. Mit dem feierlichen Richtfest am 19. Oktober haben die Geschäftsführungen der Poliklinik gGmbH Chemnitz und des Klinikums Chemnitz alle am Bau Beteiligten zusammengeführt und die erfolgreich abgeschlossenen Phasen des Bauprojektes gewürdigt.

Der Neubau entsteht neben den Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin am Standort Flemmingstraße 4 und hat eine Nutzfläche von 2.800 m² über drei Etagen. Die Eröffnung soll 2025 erfolgen. Das neue Zentrum bietet dann modernste Bedingungen für alle Leistungen rund um die kleinen und jugendlichen Patienten, die durch das multiprofessionelle Team aus Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Logopäden, Physiotherapeuten, Sozialarbeitern und MTAs erbracht werden und kann alle interdisziplinären Vorteile am neuen Standort nutzen. „Dieses Haus steht als ein Musterbeispiel für integrierte und intersektorale Versorgung und kann als Blaupause für zukünftige Projekte gesehen werden“, betont Dr. med. Jan Ernstberger, Medizinischer Geschäftsführer der Poliklinik gGmbH Chemnitz.

Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) ist eine überregionale ambulante Einrichtung, in der seit mehr als 30 Jahren Kinder und Jugendliche mit drohenden und manifesten Entwicklungsstörungen, Behinderungen und chronischen Erkrankungen diagnostiziert, betreut und behandelt werden. Die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) ist ein familiennahes Kompetenzzentrum mit dem Ziel, Vorschulkinder mit drohenden Behinderungen oder eingetretenen Beeinträchtigungen frühzeitig gezielt zu fördern und zu behandeln. Das Team des Zentrums besitzt eine umfassende Expertise in der differenzierten Diagnostik unserer Patienten.

Im Bild, von links: Dr. med. Jan Ernstberger, Medizinischer Geschäftsführer Poliklinik, Zimmerermeister Ronny Bartneck, und Roy Friese, Kaufmännischer Geschäftsführer Poliklinik, beim Richtfest am Neubau fürs SPZ