Ergotherapie mit tiergestützter Therapie: Die heilende Kraft der Schafe!

Am Standort Dresdner Straße entsteht in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Chemnitz ein neues ergotherapeutisches Angebot für alle Patienten*innen vor Ort: Ein Schafhof für Patient*innen jeden Alters.

Was vor einem halben Jahr begann, nimmt nun Formen an: Der Schafstall steht, eine Weide ist angelegt, sowie Futtermittel stehen bereit und es ist soweit: Unsere sechs Schafe Wilhelm, Henry, Frieda, Harry, Emma und Ruth beziehen ihr neues zu Hause am Standort Dresdner Straße.

Auf dem Hof haben Patient*innen die Möglichkeit, aktiv mit unseren Schafen zu interagieren. Durch den Kontakt zu diesen gutmütigen Tieren lernen sie, sich der Welt zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Ob beim Bau des Stalls und der Weide, der Pflege der Tiere oder bei Schafspaziergängen – jeder Moment ist eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.

Das Schaf eignet sich aufgrund seiner Handhabbarkeit, des gutmütigen Wesens und dem Bezug zu allen Altersklassen für tiergestützte Interventionen. Durch die Interaktion mit unseren Schafen können die Betroffenen neue Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen, die ihre Genesung fördern.

Die beruhigende Präsenz der Schafe lässt unsere Patient*innen erleben, wie die Verbindung zur Natur und zu den Tieren ihre Genesung unterstützen kann.

Nach dem Einleben der Schafe, dem Bau einer weiteren Weide und dem Schaffen organisatorischer Strukturen öffnet der Hof im Frühjahr 2025 vollständig seine Türen für alle, die die heilende Wirkung der Tiere erleben möchten.